Max Stemshorn und Klaus Jan Philipp (Hg.)

Die Farbe Weiß. Farbenrausch und Farbverzicht in der Architektur.

Beiträge von Richard Meier, Ursula Baus, Ralph Stern, Klaus Jan Philipp und Max Stemshorn

Gebr. Mann, Berlin 2003

Farbe begleitet die Architektur seit den ersten Anfängen. Bauten werden bunt geschmückt, bedacht auf ihre Umgebung farbig gefasst oder sind monochrome Solitäre, auf denen sich die  Farben der Umgebung abzeichnen. Immer ist Farbe mit im Spiel.

In der Moderne um 1920 wurde Farblosigkeit und Weiß vielfach mit Wahrheit, Sachlichkeit und Klarheit assoziiert, ähnlich wie 150 Jahre zuvor während der Aufklärung. Seit damals wird Farbe beziehungsweise Farblosigkeit in der Architektur programmatisch eingesetzt und seit damals stehen sich monochrome und polychrome Farbkonzepte in der Architektur gegenüber.

Das Buch bietet erstmals einen Überblick über Farbkonzepte der Architektur des ausgehenden 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Max Stemshorn und Klaus Jan Philipp (Hg.)

Die Farbe Weiß. Farbenrausch und Farbverzicht in der Architektur.

Beiträge von Richard Meier, Ursula Baus, Ralph Stern, Klaus Jan Philipp und Max Stemshorn

Gebr. Mann, Berlin 2003

Farbe begleitet die Architektur seit den ersten Anfängen. Bauten werden bunt geschmückt, bedacht auf ihre Umgebung farbig gefasst oder sind monochrome Solitäre, auf denen sich die  Farben der Umgebung abzeichnen. Immer ist Farbe mit im Spiel.

In der Moderne um 1920 wurde Farblosigkeit und Weiß vielfach mit Wahrheit, Sachlichkeit und Klarheit assoziiert, ähnlich wie 150 Jahre zuvor während der Aufklärung. Seit damals wird Farbe beziehungsweise Farblosigkeit in der Architektur programmatisch eingesetzt und seit damals stehen sich monochrome und polychrome Farbkonzepte in der Architektur gegenüber.

Das Buch bietet erstmals einen Überblick über Farbkonzepte der Architektur des ausgehenden 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.