Festung.Siedlung.Stadt. unterer Eselsberg

Strategisches Entwicklungskonzept „FESTUNG.SIEDLUNG.STADT.“ für den Unteren Eselsberg


2015 – 2016
Ulm

Der Bereich des „alten“ Eselsbergs um das Fort „Unterer Eselsberg“ herum zeichnet sich durch eine Zeilenstruktur aus, die in den 1950iger und 60iger Jahren typisch war. Der Stadtbereich bekommt in den kommenden Jahren jedoch große Entwicklungsimpulse durch die Umnutzung des Areals der Hindenburgkaserne und durch die neue Straßenbahntrasse der Linie 2 entlang des Mähringer Wegs.

Die Stadt Ulm will die Impulse nutzen und den gesamten Unteren Eselsberg weiterentwickeln. Aus diesem Grund wurden wir mit einem strategischen Entwicklungskonzept für den Unteren Eselsberg beauftragt, das zudem als Förderantrag für die „Nationalen Projekte des Städtebaus“ diente.

Link zum Beschluss (GD 142/16)
http://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=4449&voselect=8141